Omron Encoder

Neue Encoder für Martin´s BDSC

Jetzt sind auch  Encoder der Firma Omron mit meinem BDSC System kompatibel. Dabei handelt es sich um Encoder vom Type E6B2-CWZ1X mit line driver output. Die Encoder haben 8 Leitungen neben 5Volt und Masse sind noch A ,B, und Z sowie A,B und Z mit einem Strich über dem Buchstaben vorhanden. Die Leitungen Z und Z Strich sind für den Index und werden nicht benötigt. 

Diese Encoder haben 2500 P/R (Pulses Per Rev) das entspricht 10000 Tics. und damit einer Auflösung von 2.16 Bogenminuten. Nun zum Anschluss der Encoder.

Wir benötigen dafür einen Operationsverstärker z.B. einen LM324N am besten mit Sockel einen 100nf Kondensator für das IC. Neben Lochrasterplatine und Kabelverbinder für die Encoder ist das schon alles. Die Kosten liegen im Cent Bereich.

Schaltplan

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.