ENCODER ADAPTER

Für mein BDSC System, habe ich eine Adapter Platine entworfen, die auf mein  bestehendes BDSC System einfach oben aufgesetzt wird. 

Mit Hilfe dieses Adapters lassen sich Encoder mit dem Ausgangstype „Open Collector NPN“ Anschließen. Diese Encoder haben Auflösungen von 50 bis zu 2500 Schritten, entsprechend Zehntausend Tics. Auf der Platine sind neben 4 Widerständen noch 4 NPN Transistoren Type BC847B montiert. Die Platine hat eine Größe von 28*32 mm und wird einfach auf meinen Bausatz gelötet.

Diese (China Encoder sind ab 9€ das Stück bei Ebay zu bekommen. Versionen mit 600 Schritten sind für nicht so verwöhnte Sternfreunde schon völlig ausreichend. Diese Modell bekommt ein kleiner Junge aus der Schweiz der dieses an seinen 6″ Dobson Schrauben wird. 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.